SVolt Unternehmensführung zu Gast im Saarland

Besuch der beiden saarländischen Standorte in Überherrn und Heusweiler

Das Ende der strikten Corona-Regeln in China ist gleichzeitig auch eine Premiere für das Saarland: SVOLT President Hongxin Yang hat am Freitag erstmals die Standorte in Überherrn und Heusweiler besucht. „Es freut mich zu sehen welche Fortschritte wir bereits in unseren europäischen Projekten erzielt haben“, sagt Yang. „Ich bedanke mich bei unseren europäischen Partnern und Kollegen für ihre Unterstützung. Mit unseren gemeinsamen Projekten setzen wir Meilensteine für eine nachhaltige Mobilität.“

Kai-Uwe Wollenhaupt, der als President SVOLT Europe & Vice President SVOLT Energy Technology die Standorte in Europa aufbaut, sagt: „Der Besuch von Herr Yang sendet ein starkes Signal aus und unterstreicht die Bedeutung des Saarlandes als wichtigen Wirtschaftsstandort in Europa aber auch als wichtigen Standort für die Expansionspläne unseres Unternehmens.“ Er freue sich, dass „Herr Yang den weiten Weg auf sich genommen hat und dass das Batterie-Pack in Heusweiler mit der Unterschrift von Herr Yang nun auch einen Teil unserer gemeinsamen Geschichte repräsentiert.“

Auf dem Foto von links nach rechts:
Elena Yorgova-Ramanauskas , Sally Quan (VP Investment & Financing) , Jürgen Barke, Hongxin Yang (President der SVOLT Energy Technology Co., Ltd. und CEO der SVOLT Energy Technology (Europe) GmbH), Anke Rehlinger, Kai-Uwe Wollenhaupt (President Europe & Vice President of SVOLT Energy Technology Company Ltd.), Andreas Weiglein (Vice President Operations Europe), Mia Li (Sales Director Overseas Customer Units)
Copyright: SVOLT

Pressemitteilung

Hongxin Yang hat in Heusweiler auf einem Batterie-Pack unterschrieben, welches anlässlich der Signing Ceremony im Dezember dort ausgestellt wurde. Das Pack ziert nun die Unterschriften des europäischen SVOLT-Teams, Vertretern von Politik und Partnern sowie den Vertretern des chinesischen Headquarters.

Am Freitag hat Yang seinen Antrittsbesuch bei Ministerpräsidentin Anke Rehlinger sowie Wirtschaftsminister Jürgen Barke gemacht. Es war das erste persönliche Kennenlernen seit der Standortentscheidung für das Saarland. „SVOLT steht zur Ansiedlung im Saarland. Die geplante Fabrik ist eine große Chance für unser Land im Strukturwandel.“ so Anke Rehlinger.

Gemeinsam mit Wirtschaftsminister Jürgen Barke und Staatssekretärin Yorgova-Ramanauskas hat Yang den Standort in Überherrn besucht. Bürgermeisterin Anne Yliniva-Hoffmann, Fraktionsvorsitzende und Ortsvorsteher waren ebenfalls anwesend. An den Planungen für den Standort wird festgehalten.

Der Standort in Heusweiler ist bereits am Netz. Dort traf Hongxin Yang auf Bürgermeister Thomas Redelberger, der von seinem 1. Beigeordneten, dem Ortsvorsteher sowie dem Haupt- und Personalamtsleiter begleitet wurde. Der aktuelle Stand des Aufbaus war für den SVOLT President Bestätigung für die Entscheidung zu diesem Standort.

Seinen zweiwöchigen Europa-Besuch nutzt Hongxin Yang auch zur Vertiefung und Stärkung bestehender Kundenbeziehungen sowie der potenziellen Zusammenarbeit mit weiteren europäischen Kunden.

Bereits eine Woche zuvor konnte SVOLT einen hochrangigen Gast aus China begrüßen:  Tom Liu, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der SVOLT Energy Technology. Tom Liu hat während seines Aufenthaltes SVOLT Kunden und Partner sowie das geplante Batteriezellwerk in Lauchhammer und die saarländischen Standorten besucht – und sich ebenfalls auf dem Batterie-Pack in Heusweiler mit seiner Unterschrift verewigt. Er sagt: „Es erfüllt uns mit großer Freude, dass wir unsere europäischen Kunden nun auch persönlich treffen konnten, um uns gemeinsam mit Ihnen über unsere innovativen Partnerschaften auszutauschen. Wir sind stolz darauf, ein Teil dieser lebendigen und vielfältigen Gemeinschaft zu sein und freuen uns darauf, auch in Zukunft enge Beziehungen zu unseren Kunden in Europa aufzubauen und zu pflegen.

Hongxin Yang, CEO & President SVOLT Energy Technology:

„Es freut mich zu sehen welche Fortschritte wir bereits in unseren europäischen Projekten erzielt haben. Ich möchte mich persönlich bei unseren europäischen Partnern und Kollegen für ihre hervorragende Unterstützung und Arbeit bedanken. Es war eine schöne Erfahrung, ihre Gastfreundschaft zu genießen und in einen spannenden Austausch zu treten. Mit unseren gemeinsamen Projekten setzen wir gerade Meilensteine für eine nachhaltige Mobilität und tragen so aktiv zu einem besseren Morgen bei.“

Tom Liu, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender SVOLT Energy Technology:

„Es erfüllt uns mit großer Freude, dass wir unsere europäischen Kunden nun auch persönlich treffen konnten, um uns gemeinsan mit Ihnen über unsere innovativen Partnerschaften auszutauschen. Wir sind stolz darauf, ein Teil dieser lebendigen und vielfältigen Gemeinschaft zu sein und freuen uns darauf, auch in Zukunft enge Beziehungen zu unseren Kunden in Europa aufzubauen und zu pflegen.“

Kai-Uwe Wollenhaupt, President SVOLT Europe & Vice President SVOLT Energy Technology:

„Der Besuch von Herr Yang sendet ein starkes Signal aus und unterstreicht die Bedeutung des Saarlandes als wichtigen Wirtschaftsstandort in Europa aber auch als wichtigen Standort für die Expansionspläne unseres Unternehmens. Wir freuen uns, dass er den weiten Weg auf sich genommen hat und dass das Pack in Heusweiler mit den beiden Unterschriften von Herrn Liu und Yang nun auch einen Teil unserer gemeinsamen Geschichte repräsentiert.“

Anke Rehlinger, Ministerpräsidentin des Saarland:

Noch weitere Fragen? Hier geht’s zu unserem Q&A!